Riviera Makarska - Reiseführer

RIVIERA MAKARSKA - Kroatien, Dalmatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Die Makarska Riviera erstreckt sich von der Bucht Vrulja im Nordwesten bis zum Ort Bacina im Südosten. Dieser wunderschöne Küstenstreifen wird an der Küstenseite von dem unter Naturschutz stehenden, karstigen Biokovo-Gebirge umgeben. Seine andere Seite die zum Meer sieht, bietet einen atemberaubenden Blick.

Diese Riviera war schon in der fernen Vergangenheit besiedelt. In der Antike waren Maccarum (Makarska), Breulia (Brela) und Biston (Bast und Baska Voda) schon bekannte Orte. Ein mittelalterlicher Text aus der Epoche des Klassizismus bezeugt, dass durch die Makarska- Riviera eine sehr wichtige Strasse verlief, die Salona und Narona verbindete. Dies waren wichtige Zentren des Neretva- Tals.

Hauptmerkmale des Grbirges Biokovo sind hohe Bergspitze und steile Felse, und genau diese Kobmination suptiler Reichtümer der mediterranischen Küste und expressiver Felsen, machen diese Region zum interessantesten Teilgebiet der Adriaküste.

In der Bucht, die von den zwei Halbinseln Hl. Petrus und Osejava umkreist wird, befindet sich Makarska fast mitten im Zentrum der Riviera und vom Gebirge Biokovo geschützt. Makarska hat sich mit der Zeit zu einem starken regionalen Zentrum entvickelt.

Die Einzigartigkeit und Vielfalt der geomorphologischen Formen des Gebirges Biokovo und das mediterranische Gewächse mit seinen zahlreichen endemischen Arten, sind schon seit zwei Jahrhunderten der Untersuchungsgegenstand zahlreicher Naturforscher. Das hat zur Erweiterung des Massivs Biokovo auf fast 20.000 Hektar beigetragen und zur Ernennung des Biokovo zum Naturpark 1981. Die Möglichkeit der ernennung zum Nationalpark wird in Betracht gezogen.

Die Makarska- Riviera ist eine der bedeutendsten touristischen Regionen der kroatischen Küste. Die besiedelten Orte haben sich durch den Umzug der Bewohner in Richtung Meeresküste geformt, die davor am Gebirge Biokovo angesiedelt waren und sich hauptsächlich mit Viehzucht beschäftigten. So entwickelde sich der Ort Baska Voda unter dem fast vollkommen verlassenen Dorf Basta. Auf die gleiche Weise entstanden Brela an den klassisch- antiken Ruinen von Berulie. Tučepi befinden sich im Südosten von Makarska und der Ort entstand an der Stelle einer römischen Villa. Podgora befindet sich am Anfang der Strasse die nach Vrgorec führt. Im Ort Igrane dominiert ein Glockenturm, aus dem Jahre 1920, der nach dem Muster des romanischen Glockenturms der Kathedrale in Split gebaut wurde.

Im kleinen Dorf Markovici befindet sich eine vollkommen erhaltene Kirche st. Michaels, die eines der Hauptmerkmale der Makarska Riviera ist. Sie wurde im 11. und 12. Jh. errichtet. In Zivogosce erbauten die Franziskaner aus Mostar 1620 ein Kloster und die Kirche des Heiligen Kreuzes.In Zaostrog befand sich eine Zeit lang ein augustinisches Kloster, welches jedoch 1468 während der Angriffe der Türken verlassen wurde.

Gradac ist eine antike Stadt und war im Jahre1666 der Kampfplatz eines der brutalsten Kämpfe, die zwischen den türkischen und venezianischen Eroberern stattfanden. Diese Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört, als italienische Faschisten fast die ganze Siedlung in Feuer setzten.

Das Innengebiet, das hinter dem Gebirge Biokovo an der Grenze zu Bosnien und Herzegovina liegt, trägt den Namen “Imotska krajina”. Dieses Gebiet ist schon seit der Steinzeit besiedelt. Aus dem mittelalterlichen Turm über dem See „Modro jezero” entwickelte sich die Stadt Imotski, welche zum Zentrum dieser Region geworden ist. Vrgorac war in der Vergangenheit ein Ort vieler Auseinandersetzungen, was allerdings bis vor kurzem angehalten hat. Das ist auch der Geburtsort von Tin Ujevic, eines der interessantesten und fruchtbarsten kroatischen Dichter.

Bitte warten Sie einen Moment!