Pirovac - Reiseführer

PIROVAC - Kroatien, Sibenik: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Pirovac ist eine bildhafte kleine Stadt, 26 Km nördlich von Šibenik entfernt und liegt an der Adriastraße. Diese Stadt liegt tief in der Bucht Pirovac. Dort befindet sich auch ein Hafen, der vor allen Winden außer dem nördlichen Schutz bietet. Pirovac ist reich an Wald und Weingärten. Dort befindet sich auch der Naturpark Vransko jezero (Vrana See), der geschütztes Gebiet und der größte See Kroatiens ist. Die Einwohner beschäftigen sich hauptsächlich mit Landwirtschaft, Weinanbau, Schiffbau, Fischfang und Tourismus.

Die Siedlung wird zum ersten Mal im 13. Jh. erwähnt und war im Mittelalter das Eigentum kroatischer Fürsten. Zu erwähnen ist das Landgut der adeligen Familie Draganić aus dem 16. Jh. und der gotische Sarkophag aus dem Jahre 1447, der sich in der Familiengrabstätte Dragančić-Vrančić auf dem Dorffriedhof befindet. Die Gemeindekirche des Hl. Juraj aus dem Jahre 1506 wurde im 18. Jh. im baroken Stil renoviert.

Pirovac ist sehr interessant wegen seinen kleinen Buchten Sitnica, Vrulje, Makirina und Vrilo und ihren Kieselstränden. Eine besondere Attraktion ist die kleine Insel Sustipanac, die sich gleich vor Pirovac befindet. Dort gehen die Gäste der Stadt oft baden. Die Insel ist auch wegen der Ruinen des Franziskanerklosters aus dem 16. Jh. interessant. In der Bucht Makirina wurden Schlammquellen mit heilender Wirkung gefunden. Diese warden heute sogar therapeutisch angewendet.

In Pirovac findet traditionell der Wettbewerb “Erste Stimme von Pirovac” statt. Dazu kommt noch der echt dalmatinische Abend “Pirovačka noć”. Besonders feierlich gehen die Einwohner dem Festtagdes Hl. Juraj entgegen, der auch Beschützer von Pirovac ist, und “Gospe od Karmena” am 16. April. Pirovac hat ca. 20 Restaurants, die in der Saisson jeden Samstagabend ein Fest geben, das Fest der Meeresfrüchte. Pirovac ist ein idealer Urlaubsort für Familien mit Kindern aber auch für Fischer, die am Vrana See Welse, Hechte und Karpfen fischen können.

Bitte warten Sie einen Moment!