Hvar - Reiseführer

HVAR - Insel Hvar, Kroatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Hvar ist eine Stadt und Hafen auf der südwestlichen Küste der gleichnamigen Insel und ihre größte Siedlung. Hvar liegt in einer Bucht, die von ihrer südlichen Seite von einer Inselgruppe geschützt wird. Das sind die sgn. “Pakleni otoci”. Der neuste Teil der Stadt ist an der Küste um der Hvarer Hafen entstanden. Heute ist Hvar eine der meistbesuchten touristischen Destinationen in Dalmatien aber auch eine Stadt mit großer kulturell-historischer Erbschaft. Hvar ist durch Busslinien mit allen größeren Siedlungen auf der Insel verbunden (Stari Grad, Vrbanj, Jelsa u.a.). Mit Split, Rijeka, Zadar, Dubrovnik und anderen Inseln ist Hvar durch häufige Fährenlinien verbunden.

Ein angenehmes Klima, viel Sonne, natürliche Schönheiten, ein vielseitiges Hotel- und Gastwirtschaftsangebot aber auch Sport- und Rekreationsmöglichkeiten ziehen viele Touristen aus allen Ländern nach Hvar, und zwar das ganze Jahr lang. Dank dem besonderen Klima hat sich hier auch ein bewährter Typ des Tourismus entwickeln können: der Kurtourismus. Der Grundstein dafür wurde schon im Jahre 1868 gelegt, als die sgn. „Hygienische Genossenschaft“ geformt wurde, die sich für einen angenehmen Aufenthalt der Touristen in Hvar kümmerte. Das erste Hotel „Keiserin Elizabet“ wurde im Jahre 1903 geöffnet.

Hvar ist der Hauptort der sonnigsten dalmatinischen Insel, mit sogar 320 sonnigen Tagen im Jahr. Hvar ist bekannt für sein mildes mediteranes Klima, viel sonne und wenig Regen. Deshalb hat sich hier eine sehr ungewöhnliche Sitte breitgemacht: Soll es den ganzen Tag regnen, so zahlen die Touristen in Hotels nur den halben Preis, und sollte es zufällig schneien, müssen sie gar nichts zahlen! Die Strände sind felsig mit kleinen Kieselsteinbuchten.

In Hvar gibt es zahlreiche bedeutende Denkmäler. Die Stadt wird von siebenhundertjahre alten Mauern und Festungen geschützt. In Hvar können Sie entlang der schönen Küstenpromenade spazierengehen, wobei Sie auch den prächtigen Platz besuchen müssen, den schönsten in ganz Dalmatien. Auf diesem Platz dominiert der Stephansdom, der von dem Palast Gord und dem Steinhaus Buraga umkreist ist.

Auf der nördlichen Seite des Platzes befindet sich der Keiserspalast, heute das Hotel “Palace”. Die Stadtloggia, die während der Türkenangriffe vernichtet wurde, wurde im Jahre 1868 renoviert und ist heute ein beliebtes Kaffeehaus. Von dem ganzen Gebäude des ehemaligen Keiserspalast ist nur noch die Turmuhr erhalten. Im Jahre 1612 wurde im ersten stock dieses Gebäudes das erste Gemeindetheater in ganz Europa erstellt. Die ganze Stadt wurde von angesehenen und wichtigen Einheimischen und fremden Architekten gebaut.

Als eine luxeriöse touristische Destination bietet Hvar verschiedenste Unterkunftsmöglichkeiten von gutter Qualität, u.z. in Hotels, Appartments, Privathäußern und Kamps. Hvar bietet auch ein großes Angebot an Rekreationsmöglichkeiiten: Tennisplätze, Basketballplätze und vieles anderes. In Restaurants und Kellern werden einheimische aber auch internationale Spezialitäten bedient. Dazu passt natürlich der hervorragende einheimische Hvarer Wein.

Einen wichtigen Platz im touristischen Angebot nehmen traditionelle kulturelle Manifestationen ein: Der Hvarer Sommer (Juli, August, September), Folkloraufführungen und Fischerabende. Von den Kirchtagen feiert man besonders den Hl. Papst Stefan am 2. August, den Hl. Prosper am 10 Mai, das Hl. Kreuz am 14.September und noch manche andere. Es gibt viele Angebote für organisierte Ausflüge.

Die Vegetation ist subtropisch und sehr blühend. Südwestlich von Hvar ist die Inselgruppe “Paklenski otoci”, sehr interessant für Liebhaber der rohen, unberührten Natur. Sie sind auch sehr interessant für Besucher, die sich in eine der von Kiefern verborgenen Buchten zurückziehen möchten. Die ACI Marina Palmižana befindet sich auf der Insel St. Klement, gleich neben dem Hvarer Hafen. Diese Marina hat 190 gut beschützte Ankerplätze und regelmäßige Verbindungen mit Hvar sind durch sgn. Taxischiffe ermöglicht. In der Nähe der Marina gibt es sehr schöne Strände.

Bitte warten Sie einen Moment!