Biograd - Reiseführer

BIOGRAD - Kroatien, Biograd: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Biograd ist ein Hafen und ein bedeutender touristischer Ort, 29 Km südlich von Zadar und 44 Km nördlich von Šibenik entfernt. Zahlreiche Siedlungen, unter ihnen auch die Stadt Biograd, liegen an dem relativ niedrigen und leicht zugängigen Ufer des Küstenstreifens von Zadar. Die Stadt liegt auf einer kleinen Erdzunge, die die attraktive Bošana- Bucht schließt. Etwas südlicher befindet sich noch eine weitere Bucht, die Soline-Bucht, mit einem großen Sandstrand.

Das umgebende Gebiet ist reich an Tannenwäldern. Diese Tannenwälder, andere mediterane Vegetation, weite Sandstrände (Soline, Crvena Luka), angenehmes Klima, viele bildhafte Inseln unweit vom Ufer und der große Vraner (Vransko jezero) haben dazu beigetragen, dass sich Biograd in eine sehr bedeutende touristische Destination entwickelt hat.

Heute ist Biograd touristisch orientiert, spielte aber eine wichtige Rolle in der kroatischen Geschichte. Biograd wurde im 9. und 10. Jh. auf einer kleinen Halbinsel gegründet. Vom Anfagn an gehörte Biograd zu den wichtigsten kroatischen kulturellen und etnologischen Städten. Biograd war das Zentrum des Bezirks Sidro und im 11.Jh. wurde Biograd zum Sitz des kroatischen Königs Petar Krešimir der IV und das Zentrum des Bischoftums. In diesem Zeitraum wurden das benediktinische Frauen- und Männerkloster erbaut.

Biograd wurde 1225 von der Venezianischen Flotte völlig vernichtet. Seine Einwohner flüchteten auf umliegende Inseln und in die Städte Skradin und Sibenik. Benediktinische Priester haben sich nach Tkon auf der Insel Pasman verlagert, die Nonnen nach Zadar und der Bischof nach Zadar. Biograd wurde in Ruinen verlassen und hat nie den alten Ruhm wieder erreicht. Seine Mittelalterlichen Bauten werden jedoch als archäologische Funde von großer nationaler Bedeutung angesehen.

Unweit von Biograd befindet sich der Vrana See, welcher eigentlich als Folge der Überflutung des Feldes Krasko Polje entstanden ist. Die römische Stadt Zadar bekam von dorthin das Trinkwasser mithilfe der Aquadukte. Der Vrana See ist auch ein bekanntes Reservat vieler Sumpfvogelsorten. Neulich wurde der Vrana See zum Naturpark ernannt.

Bitte warten Sie einen Moment!