Sucuraj - Reiseführer

SUCURAJ - Insel Hvar, Kroatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Sucuraj ist ein kleiner Urlaubsort und Hafen und liegt in der gleichnamigen Bucht am östlichen Teil der Insel Hvar. Sucuraj ist durch die Fährelinien aus Split und Drvenik mit dem Festland verbunden. Sucuraj stellt den wichtigsten Hafen auf dieser Seite der Insel dar. Dazu liegt dieser Ort an der regionalen Straße, die alle Orte auf der Insel Hvar verbindet. Der Verkehr zwischen einzelnen Orten findet über Sucuraj statt, wes zusätzlich zur Entwicklung der Wirtschaft und des Tourismus beigetragen hat. Die Witschaft beruht also auf Landwirtschaft, Fischfang und Fischverarbeitung, Weinbau aber auch Tourismus.

Die weite Vergangenheit dieses Ortes beginnt mit den Illyren und zeigt, dass Sucuraj der strategische und geographische Ausgangspunkt für andere Orte an der Insel war. Verschiedene Gefahren von Türken oder Piraten von der Neretva haben eine besondere Architektur des Ortes kreiert, so dass alle Häußer miteinander verbunden sind und an der Außenseite, die zur Straße schaut, mit einem Steintor geschlossen sind. An der Seite die zum inneren Hof sieht sind sie geöffnet und von einer ganzen Reihe Bögen verbunden, was einen defensiven Baucharakter aufweist. Während der Regierung Venedigs war Sucuraj der Ort, an dem drei Gränzen aufeinander trafen: die Venezianische, Türkische und der Republik Dubrovnik.

Hirten- und Fischersbauten wurden in der Mitte des 15. Jh. gebaut. Vom Augustinerkloster, welches 1573 gebaut wurde, ist nur noch ein Teil aufbewahrt. Die Augustiner die dieses Kloster bewohnten waren eigentlich aus dem Kloster in Zaostrog geflohen. Vor der baroken Kirche des hl. Ante aus dem Jahre 1664 ist ein bildhafter Platz entstanden. Im Inneren der Kirche befindet sich ein Lapidarium und seine Kollektion steinerner Überreste. Sućuraj bekam seinen Namen nach der Kirche des hl. Juraj. Das Fest des heiligen Beschützers feiert man am 23. April, welcher gleichzeitig der Tag der Gemeinde ist. In der Kirchenhalle ist eine Schrift in Kyrilliza sichtbar, welche auf den kontinentalen Ursprung der Bewohner hinweist.

Westlich von der Siedlung, d.h. am westlichen Küstenstreifen der Insel Hvar gibt es zahlreiche Buchten mit Sandstränden. Einige von ihnen wurden dank ihrer natürlichen Schönheit sogar als Schutzgebiete erklärt. Dazu gehören Mlaska, Krivodolac, Studenac, Divlja Vela, Divlja Mala, Gornja Didina, Donja Didina, Mala Mosevčica und Vela Mosevčic an der westlichen aber auch Perna, Židigova, Rasohatica, Slivanske Lučice, Prapatna, Martinovik und Arižišće an der südlichen Seite. Man kann Unterkunft in Privatzimmern und Appartements finden. Es gibt eine große Auswahl einheimischer Gerichte, vor allem Fischspezialitäten, die man unbedingt kosten muss.

Bitte warten Sie einen Moment!